NEXPLORER

Die Werteumfrage

nexpo_logo

Wie sieht deine Schweiz aus?

Dort
Hier
Ich
Wir

NEXPLORER ist die neue Meinungsumfrage zum Zusammenleben im 21. Jahrhundert. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was uns als Gesellschaft bewegt, welche Gemeinsamkeiten wir pflegen, was uns glücklich macht – und was nicht. Die Wünsche und Werte der Teilnehmenden werden dabei als individualisiertes Schweizerkreuz abgebildet.

Als langfristig angelegtes, zentrales Projekt der NEXPO schärft die Online-Werte-Umfrage das Bewusstsein für die zentralen Themen der nächsten Landesausstellung und dient ihr als Orientierungshilfe. Mehr erfahren

NEXPLORER wurde am 1. August 2020 lanciert und startete gleichentags mit einer Tour durch die Schweiz. Um mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, stoppte das Autorinnen- und Autoren-Team mit einem eigens angefertigten NEXPLORER-Bike in den NEXPO-Städten. Vor Ort konnten Jung und Alt, Gross und Klein, direkt an der Umfrage teilnehmen.

Seither haben über 4000 Personen in der ganzen Schweiz ihr individuelles NEXPLORER-Kreuz bekommen. Nun geht NEXPLORER in die nächste Runde und offeriert Eiligen eine Kurzversion.

Auch möchte NEXPLORER die zehn NEXPO-Städte untereinander vergleichen und der Schweiz am kommenden 1. August ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede präsentieren.

NEXPLORER Stage 2: immer zwischen realer und digitaler Welt

Autorinnen und Autoren:
Johannes M. Hedinger (Com&Com)
Michael Hermann (Sotomo)
Juri Steiner, Anne-Outram Mott, Mathis Brauchbar (Kuratorium NEXPO)


NEXPLORER wird unterstützt von der Stiftung Mercator Schweiz sowie von der Ernst Göhner Stiftung und vom Citizen Science Center der UZH/ETHZ begleitet.


NEXPLORER